009/1 Poetry Reading

Eugene Dubnov reads from his own poems in Russian, English translations read by Chris Newman

Steve Dickison and Bill Dietz perform their collaboration WEAR YOU TO THE BALL

Friday, May 29th, at 8 PM at 7hours HAUS 19 Eintritt:  5 € | 3 €

In diesem Jahr – 10 Jahr nach der Gründung 1999 – beginnt 7hours das Programm mit einem Poetry Reading.

Es ist erst die zweite literarische Veranstaltung - nach der mit Reinhard Jirgl im Jahr 2007 - bei 7hours.

Zwei Dichter-Freunde von zwei verschiedenen Künstlern, nämlich Steve Dickison von Bill Dietz und Eugene Dubnov von Chris Newman, treffen zur selben Zeit in Berlin ein. Beide Künstler kennen ihre Freunde bereits seit langem und sie werden sie in unterschiedlicher Weise unterstützen oder mit ihnen zusammen arbeiten.

Die Lesungs-Performance in 7hours HAUS 19, eröffnet 2009 ein Programm, in dem intime Stoffe oder Verbindungen wie archäologische Fundstücke behandelt werden.

Das trifft besonders auf die nächste Ausstellung mit OSWALD NEWMAN und ALBERT WIGAND zu. Oswald Newman ist der Vater von Chris Newman, Albert Wigand der Großvater von Christiane Grüß.

Transzendierung künstlerischer Vorgänge selbst, das Zulassen von „Zufällen“, warum Künstler plötzlich zusammen gesehen gewollt werden, das ist ein rätselhafter Stoff. Wir sind auf der Suche gerade danach, was Künstler, Kunstwerke nicht gemeinsam haben. Das „private“ Raster der Auswahl, des Zusammentreffens, die Frage der psychischen, künstlerischen Energien, die dazu führen, das man etwas aus sich heraus und mit etwas zusammen bringen muss, das lässt sich leichter darstellen an einem „familiären“ Modell, an dem, was nicht verändert werden kann.

GASTSPIEL: Bill Dietz untersucht in der „Audienz mit dem Publikum“ mit dem Ensemble Zwischentöne den institutionellen Status der Neuen Musik. Warum bleibt die Neue Musik eine der unpopulärsten und am wenigsten verstandenen Kunstformen, die es gibt ? Warum, in einer Zeit, in der die Musik eine größere Rolle als jemals zuvor in unserem Alltagsleben spielt, beschränken sich Komponisten auf eine überspezialisierte Form von „Klassik“?

7hours HAUS 19 ExhibitionInstallationConcertPerformance

7hours SellingForExhibitions: Matthias Beckmann Sebastian Biskup Jårg Geismar Luke Murphy  C. Newman Norbert Prangenberg Claudia Shneider Christopher Taylor Örjan Wallert Oliver Westerbarkey Albert Wigand

009/2 Gastspiel Ensemble Zwischentöne Eine Audienz mit dem Publikum 2.1.

Eröffnung der zweiten Phase der jahreslangen Reihe zur Institutionalität der Neuen Musik

Zwangspartizipation und die Avantgarde: „Team Building“ and „Deep Listening“ mit Arbeiten von Pauline Oliveros, Konzept & künstlerische Leitung Bill Dietz, http://www.ensemble-zwischentoene.de

Sonntag, 14. Juni 2009, 20 Uhr, 7hours HAUS 19 Eintritt: 10 € | 8 €

009/3 Ausstellungseröffnung

Oswald Newman (1921 - 2009) und Albert Wigand (1890 - 1978) Zwei mögliche Kunstrichtungen

Freitag, 19. Juni 2009, ab 18 Uhr; 7hours HAUS 19, Es spricht: Matthias Flügge

Es erscheint ein Booklet mit je einem Text von Ursula Grüß und von Chris Newman.

BIOGRAFISCHE ANGABEN

EUGENE DUBNOV (EST/ISR)

Born in Tallinn (Estonia) in 1949; from 1960 lived in Riga; left USSR in 1971. Educated University of Moscow; Bar-Ilan University, Israel; London University (Psychology and English Literature); London School of Jewish Studies. Taught English, American,  Russian, and Comparative Literature at Bar-Ilan University, Israel, City University, London, and Jerusalem Academic College; taught Jewish History at Jerusalem Academic College, Schocken Institute and Touro College, Jerusalem; member of University of London Literature Panel (1982). Writer in Residence at Carmel College, Oxfordshire (1984-87); Wingate Scholar (London, 1990-93). In 1975 came to England to do postgraduate research on the poetry of T.S.Eliot and O.Mandelstam; since then resident in the UK (apart from periods of work abroad).

Poems and short stories in Russian, Poems translated into and written in English, published in various media, short stories, also broadcasted. A play published essays, Readings and recordings. Work published also in Hebrew, French, Spanish and German (in Am Erker) translations.

Steve Dickison (USA) has directed the Poetry Center (San Francisco State University) since fall 1999. A poet, writer, and editor-publisher of the small press Listening Chamber, he also teaches as a lecturer in the Department of Creative Writing at San Francisco State University, and the Department of Writing and Literature at California College of the Arts. He has presented talks and seminars before the Modern Language Association, American Booksellers Association, at the Naropa Institute, New College of California, the Lorine Niedecker Centenary Celebration, the Tanner Symposium at Utah State University, et al. Recent writings appear in Civil Disobediences: Poetics and Politics in Action (Coffee House Press, 2004), Recovery of the Public World: Essays on Poetics in Honour of Robin Blaser (Talonbooks, Vancouver, 1999), and in the magazines Both Both, Shiny, Crayon, 26, New American Writing, Volt, Poetry Flash, Shuffle Boil, and Fourteen Hills, where he interviewed Objectivist poet Carl Rakosi.

With David Meltzer, he co-edits Shuffle Boil, an occasional music magazine with poet, artist, and musician contributors. He curated the exhibition Poetry and its Arts: Bay Area interactions 1954–2004 at the California Historical Society during Winter 2005, in celebration of the Poetry Center‘s 50th anniversary, and during Spring 2006 the book exhibition Recent Visitors: poets & publishing on the Bolinas scene in the seventies at the Book Club of California. Disposed, a book of poetry was published in 2007 by the Post-Apollo Press.

BILL DIETZ (USA/G)

Bill Dietz, geboren 1983 in Bisbee, Arizona nahe der US/Mexikanischen Grenze, studierte Komposition bei Robert Ceely am New England Conservatory und Kulturwissenschaft bei Richard Leppert an der University of Minnesota. 2002 besuchte er die Stockhausen-Sommerkurse. Seit 2003 lebt und arbeitet er in Berlin als freischaffender Komponist und Assistent Peter Ablingers. Seit 2005 arbeitet er regelmäßig mit Maryanne Amacher, Christian von Borries und Chris Newman. Aufführungen (Auswahl): „Experimentelle Musik für Nicht Musiker IV“, Happy Days Sound Festival (Oslo), Maulwerker „Performing Music“, Zepernicker „Randspiele“, Kammerensemble Neue Musik Berlin „HouseMusik“, Ei Arakawas „Riot the 8 Bars“ in der NGBK (Berlin), Kreuzberger „Klangwerkstatt“. Seine Musik und Schriften über Musik sind an vielen Orten in Nordamerika und Europa erschienen. Als Performer hat er bei der Documenta XII (in Christian von Borries, Alice Creischers, und Andreas Siekmanns „Auf einmal und gleichzeitig“), im Palast der Republik (in Rudi Häusermanns „Richtfest“), im Pavillon der Volksbühne (Christian von Borries „We Make the World – Du Bist Globalisierung“) u.v.a. Auftritte gehabt.

Als Ensemble Zwischentöne Mitglied zwischen 2003 und 2007 tritt er im Podewils’schen Palais, beim Musikprotokoll des Steirischen Herbsts, in der Berliner Akademie der Künste und bei vielen anderen Veranstaltungsorten auf. 2006 organisierte er „zwischenräume—Cornelius Cardew zum 70. Geburtstag“ im besetzten Bethanien mit John Tilbury und dem Ensemble Zwischentöne. Seit 2007 ist er künstlerischer Leiter des Ensemble Zwischentöne. http://www.tutorialdiversions.org 

Chris Newman (UK/G)

C. Newman was born in London in 1958, studied music at King’s College London & at 21 moved to cologne to study with Mauricio Kagel. This new situation triggered a new-found freedom to self, & it is from this time (the early 80’s) that the first music pieces , videos & poems date, pieces which relate to each other in a transmedial manner trough their similar choice & treatment of material – (the use of what’s there, rather than inventing). In 1983 he cofounded rock group Janet Smith as singer – songwriter – stage performances proving to be an extension of the creative act. Pieces from this time were presented in (for example) Kölnischer Kunstverein, TAT Frankfurt, WDR Cologne, Hessischer Rundfunk, Planum Festival Budapest, Cooper Union New York, BBC London.

In 1989 he started painting, in a similar vain, to ascertain how the new-for-him medium would react to his (artistic) concerns. Two-medium installations followed (as well as Single-medium presentations) – as live Installations & Installed concerts, whereby the 2 mediums were treated in a similar manner, presented at e.g. Kunstverein Düsseldorf, Donaueschinger Musiktage, Flanders Festival, Burnett Miller Gallery L.A., Märkisches Museum (Turm)/7hours Berlin, Galerie Ute Parduhn, Düsseldorf, Galerie Gabi Kraushaar Düsseldorf, Guardini Stiftung Berlin, Ultima Festival Oslo, Konstmuseum Borås Sweden, Hamburger Bahnhof Berlin. C.D.’s of music were issued by ‘content’, Sweden & ‘Mode’, New York. Books of own work published by Book Works, London & Salon Verlag Cologne. Lives in Berlin.

OSWALD NEWMAN (UK)

1921 in London geboren, starb 2009 in London. Architekt. Malte und zeichnete und leitete einen Malkurs. Vater von Chris Newman.

ALBERT WIGAND (G)

1890 Alwy Carl Albert Wigand in Ziegenhain/Hessen geboren. Kunstgewerbeschule Düsseldorf, Zeichenlehrerseminar bei Lothar von Kunowski. 1913 Aufenthalt in Großfelden bei Marburg im Schülerkreis von Otto Ubbelohde. 1914-1918 Sanitäter in Nordfrankreich. 1916 Erste Ausstellung in der besetzten nordfranzösischen Stadt Rethel, initiiert von Walter Kaesbach, der vor dem ersten Weltkrieg Mitarbeiter der Nationalgalerie war. 1919 Arbeitsaufenthalt in Sedrun, im Kanton Graubünden. 1920 Ausstellung im Kunsthistorischen Seminar der Marburger Universität, welche von Professor Richard Hamann veranstaltet wurde. Begegnung mit Christian Rohlfs und Curt Herrmann auf Empfehlung Professor Hamanns. Bis 1923 In Großfelden tätig. 1923/24 Aufenthalt in Berlin. Unterricht bei Igor von Jakimow, russischer Emigrant und Schüler Lovis Corinths. 1925 Übersiedlung nach Dresden. Arbeitet in einer Armengaststätte als Hausknecht. 1926 Heirat, zeitweise arbeitslos. 1930-1943 Schaufensterdekorateur im Dresdener Residenz-Kaufhaus. Besuch des Abendaktes in der privaten Mal- und Zeichenschule von Woldemar Winkler, ehemals Simonson-Castelli. Bekanntschaft mit Ernst Hassebrauk und Hildegard Stilijanow. 1943 Arbeiter im Gaswerk . 1945 Arbeiter im Wasserwerk. Bekanntschaft mit Fritz Löffler und Wolfgang Balzer. 1949 Ausstellung im Dresdner Kupferstichkabinett initiert von Wolfgang Balzer. Um 1950 Lebensunterhalt als Hilfsarbeiter. 1952 Ausstellung im Görlitzer Museum. 1954/55 Ausstellung im Erfurter Angermuseum mit Hans Jüchser. Beginn einer langjährigen Freundschaft mit Carlfriedrich Claus. 1968 Tod der Ehefrau Gertrud Wigand. Beginn einer psychischen Erkrankung. 1971 Übersiedlung nach Leipzig. 1978 Albert Wigand stirbt am 17. 5. in Leipzig. AUSSTELLUNGEN (Auswahl): Kupferstichkabinett Dresden 1970, Kupferstichkabinett Dresden 1990, Lindenau-Museum Altenburg 1993, Museum Hanau, Schloß Philippsruhe 1994, Universitätsmuseum Marburg 1994. 18 Ausstellungen in der KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL, Dresden zwischen 1951 und 2008, darunter: 1965  Gemälde  - 75. Geburtstag, mit Rüdiger Berlit (1883 Leipzig), Eröffnungsrede: Fritz Löffler, 1968  Collagen - mit Elisabeth Ahnert, Eröffnungsrede: Werner Schmidt, 1970  Ausstellung zum 80. Geburtstag des Künstlers, 1975  Ausstellung zum 85. Geburtstag des Künstlers, 1995  Albert Wigand, 1999/ 2000  75 Jahre Kunstausstellung Kühl, Werke des XX. Jahrhunderts, seit 1982 Ausstellungen Galerie Döbele Stuttgart und Dresden, seit 2003 Ausstellungen Auktionshaus und Galerie Lehr, Berlin, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig, 2008 (G), 2008/2009 Leonhardimuseum Dresden und Kunstsammlungen Neubrandenburg